einleitende hinweise Wir sind 7 Tage die Woche für Sie da! Unser Service, jeden Tag von 8–18 Uhr telefonisch erreichbar zu sein, wird sehr intensiv genutzt. Dies belegen auch die zahlreichen Anrufe am Wochenende, selbst an Feiertagen – schnell die kostenlose Kundenservice-Telefonnummer 0800-123 19 19 gewählt, und Sie werden von einem freundlichen SKAN-CLUB 60 plus- Mit arbeiter beraten. Sind Sie bereits SKAN-CLUB 60 plus- Mitglied oder geht es um eine getätigte Buchung, halten Sie bitte Ihre Kundennummer und/oder die Buchungsnummer bereit. Falls alle Leitungen besetzt sind, sprechen Sie bitte Ihren Namen, die Rufnummer (mit Vorwahl) und Ihre Kundennummer (falls vorhanden) auf unseren Anrufbeantworter – wir rufen umgehend zurück. Wo können Sie buchen? Grundsätzlich können Sie in jedem Reisebüro buchen. Innerhalb dieser verfügen wir über feste Partner, die wir regelmäßig mit aktuellen Prospekten und Informationen versorgen. Auf den Seiten 82–83 haben wir einige dieser Reisebüros ausgewählt und alphabetisch, nach Städten geordnet, mit Namen, Anschrift und Telefonnummer aufgeführt. Die genannten Städte sind zumeist auch unsere Zustiegsorte. Im Internet unter www.seniorenreisen.de können Sie sich in der Rubrik „Reisebüro finden“ über Ihren Ansprechpartner Ihres unmittelbaren Umfeldes informieren. Sie können aber auch eine Buchungsanfrage an uns richten oder unter der kostenlosen Kundenservice- Telefonnummer 0800-123 19 19 bzw. der E-Mail- Adresse buchung.ev@skan-tours.de direkt bei unseren SKAN-CLUB 60 plus-Mitarbeitern buchen. Neu ist hierbei unser Service der gleichzeitigen Newsletter-Bestellung. Selbstverständlich freuen wir uns ebenso über Ihren persönlichen Besuch in Isenbüttel. Der SKAN-CLUB 60 plus im Internet/Newsletter Besuchen Sie den SKAN-CLUB 60 plus auch im Internet unter der Adresse www.seniorenreisen.de (mit übersichtlichem und aktuellstem Auftritt) für eine allumfassende Information über unsere Reisen und nutzen Sie ebenso die Möglichkeit, Neuigkeiten per Newsletter zu erfahren! Reisegutscheine Sie haben noch nicht das passende Geschenk für Freunde, Bekannte und Verwandte? Dann empfehlen wir einen Reisegutschein des SKAN-CLUB 60 plus! Ob in bestimmter Höhe oder für eine konkrete Reise – wir fertigen gern Ihren individuellen Gutschein. Kontaktieren Sie uns diesbezüglich bitte unter der kostenlosen Kundenservice-Telefonnummer 0800-123 19 19 oder bestellen Sie online unter www.seniorenreisen.de. Kundenwünsche betreffs der Lage des Hotelzimmers nehmen wir gerne entgegen. Eine Zusicherung über deren Erfüllbarkeit können wir allerdings nicht geben. Generell gilt bei Sonderwünschen, dass sie nicht Vertragsbestandteile werden, sondern ohne Rechtsansprüche weitergeleitet werden können. Alleinreisende Ausschließlich für Alleinreisende ist unsere Seniorenreise in das MORADA Hotel Gifhorn, im Katalog auf den Seiten 18–19 vorgestellt, gedacht – im Doppelzimmer zur Alleinbenutzung und ohne Einzelzimmerzuschlag. Fast einmalig in Deutschland ist unser Entgegenkommen und das vieler Hotels unserer Seniorenreisen, auf den Einzelzimmerzuschlag zu verzichten! Besonders viele solcher Einzelzimmer ohne Zuschlag haben wir an unserem Reiseziel Gotha zu verzeichnen. Aber auch, wenn bei begrenzter Anzahl alle Einzelzimmer ohne Zuschlag zum jeweiligen Termin ausgebucht sind, können Sie zu manchen Reisezielen, wie Alexisbad, Doppelzimmer zur Alleinbenutzung zum angegebenen Aufpreis buchen. Das gebuchte Einzelzimmer, ob mit oder ohne Zuschlag, kann unter Umständen auch ein größeres Zimmer mit zwei Betten sein. Bitte beachten Sie, dass Einzelzimmer sehr schnell vergriffen sind! Zusammengehörigkeit von Reisenden Dass Reisende zusammengehören, erkennen wir nur an derselben Buchungsnummer. Beispielsweise reisen zwei Damen gemeinsam, haben aber jede für sich auf getrennten Rechnungen und Buchungen ein Einzelzimmer gebucht. Vor allem ein Nebeneinandersitzen im Bus ist damit fast unwahrscheinlich. Auf der sichereren Seite sind Sie, wenn sich alle Zusammengehörenden auf einer Buchung und Rechnung vermerken lassen. Dreibettzimmer Dreibettzimmer sind überwiegend Doppelzimmer mit Aufbettung (Zustell-Liege bzw. Schlafsessel). Selbstanreise Im Inhaltsverzeichnis weist ein Auto-Symbol darauf hin, dass Sie zur jeweiligen Reise ein Angebot/Ermäßigung betreffs Selbstanreise erhalten. Dieses Angebot können wir aber nur aufrechterhalten, wenn der Wunsch nach Selbstanreise gleich bei Buchung geäußert wird oder eine Änderung daraufhin spätestens vier Wochen vor Reiseantritt erfolgt. Doch auch zu den nicht mit einem Auto-Symbol gekennzeichneten Bus-Seniorenreisen haben Sie die Möglichkeit der Selbstanreise, bei diesen allerdings dann zu gleichen Preisen. Wenn Sie sich nach erfolgter Buchung kurzfristig für die Selbstanreise, beispielsweise per PKW, entscheiden, informieren Sie uns bitte darüber. Bitte melden Sie sich spätestens 28 Tage vor Abreise, damit wir Ihnen den Preisnachlass gewähren können. Wir wiederum geben dem Busunternehmen Bescheid, damit es nicht umsonst auf Sie wartet. Durch Selbstanreise können Sie problemlos Ihren Aufenthalt verlängern (bei freien Kapazitäten im Hotel). Parkgebühren Reisen Sie mit eigenem PKW an, richten Sie sich bitte darauf ein, dass einige Hotels für das Unterstellen von Fahrzeugen üblicherweise Parkgebühren erheben. Zuschlag für Personen unter 60 Jahren Als ausgesprochener Seniorenreiseveranstalter öffnen wir uns mit unserer Philosophie in erster Linie dem Personenkreis ab 60 Jahren. Dennoch schließen wir Gäste, die kurz vor dem Erreichen des 60. Lebensjahres stehen, nicht aus, denn oftmals ist ein Partner bereits 60 Jahre alt oder älter und wir würden dem anderen Partner bei strikter Einhaltung der Altersgrenze eine Teilnahme verweigern. Allerdings wird der betreffenden Person ein Alterszuschlag in Höhe von € 27,– in Rechnung gestellt. Eine Zustiegsregion – mehrere Busse möglich Es ist betreffs unserer Seniorenreisen möglich, dass Sie, z. B. in Hannover wohnend, mit Bruder und Schwägerin, beispielsweise in Braunschweig zu Hause, trotz gleicher Zustiegsregion nicht in ein und demselben Bus sitzen. Wenn dies für Sie wichtig ist, empfehlen wir eine Buchung für alle mit gemeinsamem Zustiegsort Hannover bzw. Braunschweig. Entlastung für Bus und Mitreisende Dort, wo es machbar ist, gestalten wir auf unsere Kosten ab ausgeschriebener Zustiegsorte Zubringertransfere, um den Hauptbus und die darin befindlichen Personen zu entlasten. Diese Zubringertransfere werden durch Taxen bzw. Großraumtaxen/Kleinbusse, die allgemein nicht über WC und Getränkeselfservice verfügen, rea li - siert. Falls für Sie solch ein Zwischentransfer vorgesehen ist, erfahren Sie dies in aller Regel aus den Reiseunterlagen. Doch auch ein kurzfristiger Einsatz, über den wir Sie vorab nicht informieren können, ist möglich. Der Fahrer verfügt in diesem Fall über Ihren Namen als Ausweis. Vergewissern Sie sich vor Einstieg in das Zubringerfahrzeug in jedem Fall darüber, dass dieses für Sie von uns gechartert wurde! Der Einsatz der Transfertaxen erfolgt ab dem auf Ihrer Buchungsbestätigung vermerkten Zustiegsort bis zu einem Knotenpunkt mit Zustieg auf den Hauptbus. Abfahrtszeiten Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass die Abfahrt zu unseren Seniorenreisezielen in den frühen Morgenstunden beginnt. Dem Gros der Senioren ist es lieber, frühzeitig die Reise anzutreten und sich am Reiseziel vor dem planmäßigen Abendessen noch etwas erfrischen zu können, als auszuschlafen und dafür erst in der Nacht am Urlaubsort einzutreffen. Sitzplätze im Bus Mit den Reiseunterlagen erfahren Sie auch, in welcher Reihe und auf welcher Seite des Busses („F“ für Fahrerseite und „B“ für Beifahrerseite) Sie sitzen. Die Sitzplatzreihen werden entsprechend der Buchungseingänge vergeben, sind bindend und damit unbedingt einzuhalten! Bei den fakultativen Ausflugsfahrten gilt die Sitzplatzreihenzuordnung nicht. Hierbei können Sie sich setzen, wie Sie möchten. Fakultative Ausflüge Fakultative Ausflüge können Sie am Reiseziel buchen. Diese werden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen je neu einzusetzenden Bus durchgeführt. Die Bezahlung erfolgt, auch im Ausland, prinzipiell in Euro. Ein Rücktritt ist nur bei schwerwiegenden Gründen, wie plötzliche Erkrankung, möglich. Die Erstattung der eingezahlten Beträge kann nur aus Kulanz und gegen Vorlage eines ärztlichen Attestes erfolgen. Optimierung von Fahrtroute und Fahrtdauer Zu verschiedenen Zielen unserer Seniorenreisen optimieren wir auf Hin- und Rückreise Fahrtroute und Fahrdauer. Zum Beispiel teilen sich zwei Busse die Zustiegsorte einer Region und fahren zunächst jeweils mit Gästen, die nach A und B möchten, bis zur Umstiegsstelle. Bitte lassen Sie sich nicht irritieren, wenn am Bus nicht Ihr Reiseziel plakatiert ist. Während des Umstiegs achten Sie bitte darauf, dass Ihr Gepäck im richtigen Bus ist. Nach erfolgtem Tausch sitzen im „A-Bus“ nur „A-Gäste“, im „B-Bus“ nur „B-Gäste“. Nach dem Wechsel kann sich eine Änderung der Sitzplatzreihenzuordnung ergeben. Mit diesem Prinzip verkürzen wir Fahrtroute und Fahrtdauer. Bei Anwendung informieren wir Sie mit den Reiseunterlagen. Reisegepäck Zwischenübernachtung Bei der Zwischenübernachtung können die Koffer auf eigene Gefahr im Laderaum des Busses verbleiben. Wir empfehlen für die Nacht ein Handgepäck, das im Fahrgastraum des Busses verstaut wird. Im Hotel der Zwischenübernachtung erfolgt kein Kofferservice. Klimaanlage im Bus Der Einsatz von Nichtraucherfernreisebussen (ab 3-Sterne-Kategorie) garantiert nicht in jedem Fall die Ausstattung mit Klimaanlage. Erwarten Sie aber bitte auch in den Bussen, in denen sie zum Einsatz kommt, keine extremen Temperaturstürze. Dies ist weder technisch machbar noch gesund. Da Klimaanlagen häufig nie ganz zugfrei funktionieren, empfehlen wir die Mitnahme von Jacken bzw. Pullovern in den Bus. Rauchen/WC im Bus Bei unseren Busreisen (nicht unbedingt auf Kurzstrecken) bringen wir einen NichtraucherNichtraucherfernreisebus mit WC zum Einsatz. Das Fahrpersonal der Busse ist angewiesen, die gesetzlich vorgeschriebenen Pausen strikt einzuhalten, so dass auch die Raucher zu ihrem Recht kommen. Bitte nehmen Sie die Pausen an Raststätten auch für Toilettengänge wahr. Das Bord-WC stellt nur eine Notfallmöglichkeit dar und ist bei anhaltenden Minusgraden u. U. nicht benutzbar. 44 Kostenloses Kundenservicetelefon 0800-123 19 19, montags bis sonntags von 8 bis 18 Uhr
hinweise Geschäftsbedingungen Für alle Seniorenreisen gelten die Allgemeinen Bedingungen des Reiseveranstalters SKAN-TOURS Touristik International GmbH (siehe S. 80–81). Diese können Sie auch in den Katalogen einsehen, die in den Reisebüros ausliegen bzw. die Sie von uns zugesandt erhalten. Sie finden sie im Internet, z. B. unter www.seniorenreisen.de, und sie sind schließlich auf der Rückseite der Buchungsbestätigung aufgedruckt. Informieren Sie sich bei der Buchung also auch über die Rechtslage und akzeptieren Sie bitte, dass wir im Interesse des Gleichheitsprinzips in allen Fällen gleiche Maßstäbe ansetzen müssen. Reiseschutzpaket Wir empfehlen dringend den Abschluss unseres Reiseschutzpaketes. Nähere Erläuterungen dazu entnehmen Sie bitte den Seiten 6–7 des Kataloges. Wenn Sie bei Buchung das Reiseschutzpaket nicht ausdrücklich ablehnen, buchen wir dies automatisch mit. Reiseunterlagen Etwa 14 Tage vor Reiseantritt erhalten Sie Ihre Reiseunterlagen. Zu diesen gehören: – der Voucher/Gutschein mit Angaben zu Abfahrtsort, Abfahrtszeit und Sitzplatzreihe – gegebenenfalls für Ihre Reise wichtige Informationen Auch im Notfall sind wir erreichbar Für Fragen stehen wir Ihnen täglich, auch sonnabends, sonn- und feiertags, von 8–18 Uhr unter der kostenlosen Kundenservice-Telefonnummer 0800-123 19 19 zur Verfügung. Bei Frühanreisen erhalten Sie eine entsprechende Notrufnummer, die Sie bitte nur im Notfall (Verspätung bei Bus und Taxi über 5–10 min.) kontaktieren können. Bei Nichtanreise durch Erkrankung o. ä. sind wir in jedem Fall zu informieren. Ihre Handy- und Festnetznummer Ihre Handy- und Festnetznummer sind für uns sehr, sehr wichtig und zwingend erforderlich! Beispielsweise bei Busverspätungen oder kurzfristigen Änderungen müssen wir Sie erreichen! (Handy bitte aufgeladen und eingeschaltet im Handgepäck verstauen) Bitte überprüfen Sie mit dem kontaktierten Mitarbeiter bei jeder Buchung die Richtigkeit Ihrer Handy- und Festnetznummer und vermerken Sie diese auch auf dem Meldeschein, der Ihnen am Reiseziel ausgehändigt wird, im dafür vorgesehenen Feld. Ihre Telefonnummern werden entsprechend dem Datenschutz unsererseits nicht missbräuchlich verwandt!!! Reisegäste mit Handicap Reisegäste mit Handicap schließen wir von unseren Seniorenreisen nicht generell aus. Soweit unsere Reisen für Gäste mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet sind, finden Sie in der jeweiligen Reisebeschreibung einen entsprechenden Hinweis. Bitte weisen Sie auf die Mitnahme eines Rollators (zusammenklappbar) bereits bei der Buchung hin und beachten Sie, dass bei besonderen gesundheitlichen Einschränkungen, die etwa die Mitnahme von Rollstühlen, Beatmungs- und Sauerstoffgeräten u. ä. erfordern, auch bei den nicht besonders gekennzeichneten Reisen eine Absprache mit uns erforderlich ist, ob die Reise für Sie geeignet ist. Kontaktieren Sie unsere Mitarbeiter unter der kostenlosen Kundenservice-Telefonnummer 0800-123 19 19. Ihr Reisegepäck Aufgrund der begrenzten Ladekapazität aller eingesetzten Transportmittel bitten wir Sie, pro Person nur ein Gepäckstück von max. 20 Kilogramm mitzuführen. Gepäckschäden In unserem Reiseschutzpaket (siehe Seiten 6–7) sind zu einem äußerst günstigen Preis hochwertige Leistungen enthalten, jedoch keine Reisegepäckversicherung! Wenn Sie in dieser Hinsicht Prioritäten setzen, empfehlen wir, über Ihre Versicherung zusätzlich eine Reisegepäckversicherung abzuschließen. Lebensmittel, auch Flaschen und andere zerbrechliche Gegenstände, gehören nicht in einen Koffer! Bedenken Sie bitte ebenso, dass es sich bei einem Koffer um einen Gebrauchsgegenstand handelt, und es ganz normal ist, wenn er bei Benutzung Gebrauchsspuren aufweist. Vergessene persönliche Sachen In solch einem Fall versuchen wir zu helfen und stellen dementsprechende Nachforschungen an. Generell behalten wir uns eine Bearbeitungsgebühr in Höhe € 15,– zzgl. Porto vor. Macht sich die Nachsendung eines Koffers erforderlich, fallen Versand- und Bearbeitungsgebühren ab € 80,– an. Kofferservice Dort, wo wir an den Reisezielen Kofferservice gewähren, sind Sie nicht davon befreit, auf Ihr Gepäck zu achten und sich z. B. vor Abreise und während eines Buswechsels zu versichern, dass es in den richtigen Bus geladen wurde. Wertsachen Wir empfehlen Ihnen, Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld nur in dem für die Reise notwendigen Umfang mitzuführen. Bei Vorhandensein eines Safes im Hotel sollten Sie diesen nutzen! SKAN-TOURS/SKAN- CLUB 60 plus übernimmt bei Verlust keine Haftung! Benutzung der Wellnesseinrichtungen Es ist nicht gestattet, hoteleigene Hand- und Badetücher aus dem Zimmer in den Wellnessbereich mitzunehmen. In den meisten Hotels werden Bademäntel und Handtücher für den Wellnessbereich an der Rezeption ausgeliehen. Einige Worte zu den Mahlzeiten In den MORADA Hotels bedienen Sie sich des Abends überwiegend am Buffet. In den Hotels, die nicht zur MORADA-Gruppe gehören, ist die Bereitstellung eines Buffets nicht ausgeschlossen, meist wird jedoch, wenn nicht anders ausgeschrieben, ein 2- oder 3-Gang-Menü gereicht. Preis-Leistungs-Verhältnis Wenn Sie nicht nur die Preise, sondern auch die Leistungen vergleichen, stellen Sie fest, dass wir zu unserem Seniorenreiseprogramm mit einem sehr guten Preis- Leistungs-Verhältnis aufwarten. Bei Akquisition eines 4- oder 5-Sterne-Hotels sollten Sie entsprechend dem Reisepreis keine überzogenen Erwartungen an die Gestaltung der Mahlzeiten stellen. Die Klassifizierung eines Hotels bezieht sich ausschließlich auf Ausstattung und Service. Diesbezüglich werden in jedem Land andere Prioritäten gesetzt. Rauchen in Hotels Auch wenn es hinsichtlich des allgemeinen Rauchverbotes von Land zu Land Unterschiede gibt, hat die MORADA Gruppe eine einheitliche Handhabung des Rauchverbotes für ihre Häuser beschlossen. Hausordnung Kurbetriebe Auch in der Wintersaison 2023/24 haben wir mehrere Kureinrichtungen als SKAN-CLUB 60 plus-Unterkünfte unter Vertrag. Bitte beachten Sie, dass deren Hausordnungen nicht so leger gehalten sind, wie die von Hotels. In aller Regel können Sie davon ausgehen, dass es sich hierbei um Nichtraucher-Häuser handelt. Abfallbeseitigung und Lieferverkehr Abfallbeseitigung und Lieferverkehr finden oft in den Morgenstunden statt und können mit Lärmbelästigungen einhergehen. Bitte beachten Sie, dass diese Vorgänge aus hygienischen bzw. verpflegungstechnischen Gründen erfolgen und sich nicht vermeiden lassen. Baustellen/technische Einrichtungen Hotels und Ferienanlagen werden gebaut oder renoviert, um Ihnen den Komfort zu bieten, den Sie erwarten. Bitte zeigen Sie Verständnis, wenn es hier und da zu Beeinträchtigungen kommt. Oft werden Bauaktivitäten kurzfristig und ohne vorherige Ankündigung durchgeführt. SKAN-TOURS informiert Sie noch kurz vor Ihrer Abreise, wenn diese Beeinträchtigungen rechtzeitig bekannt sind. Oftmals müssen Ersatzteile aus dem Ausland importiert werden. Hinzu kommt teilweise noch ein Mangel an Fachpersonal, so dass es nicht ausbleibt, dass Reparaturen schon einmal länger dauern. Beanstandungen Unsere Arbeit ist darauf ausgerichtet, dass Sie keinen Anlass zu Beanstandungen haben. Sollte dieser Fall dennoch einmal eintreten, obliegt es Ihnen, uns etwaige Mängel mitzuteilen, damit vor Ort Abhilfe geschaffen werden kann. Mängelanzeigen sind an die örtliche Reisebetreuung, bzw. auf der Bus-An- und -Abreise an das Fahrpersonal, oder direkt an uns zu richten: schriftlich an die SKAN TOURS Touristik Int. GmbH, Gehrenkamp 1, 38550 Isenbüttel, unter der kostenlosen Kundenservice- Telefonnummer 0800-123 19 19, per Fax unter 05374/ 9191-3999 oder per E-Mail an reiseleiterservice@ skan-tours.de. Sollte das Problem nicht während der Reise gelöst wer den, wenden Sie sich bitte nach deren Beendigung, möglichst unter Vorlage einer gegengezeichneten Mängelbestätigung, an SKAN-TOURS. Da bei unseren Senioren rei sen immer „Hauptsaison“ herrscht, beachten Sie bitte, dass die Bearbeitung, zu der oft auch umfangreiche Recherchen gehören, meist mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Preisgestaltung Alle Preise in diesem Katalog sind unter Berücksichtigung der ab dem 01.01.2007 angewandten 19-prozentigen Mehrwertsteuer gestaltet. Sollte sich diesbezüglich oder hinsichtlich der Beförderungskosten und Sonstigem nach Drucklegung eine Erhöhung ergeben, können wir keine Preisbindung garantieren. Mindestteilnehmerzahl Bei den meisten der ausgeschriebenen Seniorenreisen erreichen wir die erforderliche Mindestteilnehmerzahl. Sollte dennoch im Ausnahmefall eine zu geringe Beteiligung eintreten, so können wir die Reise innerhalb der in unseren Allgemeinen Reisebedingungen (S. 80–81) genannten Zeiträumen absagen. Ihre diesbezüglich geleistete Zahlung erhalten Sie dann selbstverständlich in voller Höhe zurück. Mitnahme von den Buffets Trotz des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses unserer Seniorenreisen nehmen immer wieder Mitglieder unseres Clubs Speisen, vor allem vom Frühstücksbuffet, aus dem Restaurant mit. Es verstößt gegen die Rechtmäßigkeit, sich auf diese Art und Weise mit Lebensmitteln für den Tag zu bevorraten. Bei solch einer Handlungsweise ist es zudem schwer, die SKAN-CLUB 60 plus-freundlichen Hotelpreise zukünftig zu halten. Viele Hotels bereiten Ihnen gern gegen eine kleine Zuzahlung für Ihre Tagesunternehmung ein Lunchpaket zu. Bitte fragen Sie vor Ort nach! einleitende buchung.ev@skan-tours.de • www.seniorenreisen.de 5 5
leistungen • Fahrt im Nichtrauche
leistungen • Fahrt im Nichtrauche
leistungen • Fahrt im Nichtrauche
6-Tage-Seniorensonderreise | Hotel
6-Tage-Seniorensonderreisen | 80124
Resort Kühlungsborn | Kühlungsbor
6-Tage-Seniorensonderreise | Hotel
Resort Kühlungsborn | Kühlungsbor
6-Tage-Seniorensonderreise | Hotel
Resort Kühlungsborn | Kühlungsbor
6-Tage-Seniorensonderreise | Hotel
Wichtige hinweise/Bildnachweise Wic
formblatt Zur Unterrichtung des rei
Allgemeine Reisebedingungen TOURS w
eisebüros: hier können sie buchen
Laden...
Laden...
Laden...
SKAN-TOURS Touristik International GmbH
Gehrenkamp 1
D - 38550 Isenbüttel
Telefon: 05374/9191-0
Fax: 05374/9191-3999
Email: info@skan-tours.de
© 2018 SKAN-TOURS Touristik International GmbH